Der Schweizer Giuliano Genoni ist Biersommelier-Weltmeister

von Conrad Seidl 18/09/2022
Nachrichten
Der Schweizer Giuliano Genoni ist Biersommelier-Weltmeister

München - Im Vorfeld der Branchenmesse Drinktec wurde am 11. September 2022 der beste Biersommelier der Welt gekürt: 82 Biersommelièren und Biersommeliers aus 18 verschiedenen Nationen waren angetreten, um ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Präsentationskünste unter Beweis zu stellen. Im Finale obsiegte schließlich der Schweizer Giuliano Genoni. 

In einer Vorrunde hatten sich acht von 82 Bewerbern  aus 18 Nationen qualifiziert. Neben Genoni waren das: Lukas Porro (Schweiz), Oliver Klamminger (Östrerreich), Mareike Hasenbeck (Deutschland), Dr. Markus Fohr (Deutschland), Felix Schiffner (der Chef des österreichischen Teams), Hubert Hecker (Niederlande), und Vitor Hugo Meirelles de Macedo (Portugal). Dabei mussten unter anderem bestimmte Bierstile und Bierflavors beziehungsweise Fehlaromen erkannt werden. Dazu kam ein Theorietest, bei welchem die Bier-Sommeliers ihr Wissen rund ums Bier auf die Probe stellen mussten.

Im Finale bekamen die Bier-Sommeliers ein Bier zugelost und durften dieses vor Jury, Publikum und Presse präsentieren. Die Kunst war es, die Informationen über das zugeteilte Bier innerhalb von 5 Minuten vorzutragen und die Botschaften in einem roten Faden kompetent zu vermitteln. Am Ende gelang es Giuliano Genoni am besten, die Jury von seinem umfassenden Wissen über das Paulaner Salvator mit entsprechender Präsentationskunst und Emotion zu überzeugen.

Felix Schiffner aus Österreich wurde Biersommelier-Vizeweltmeister. 

Der von Doemens organsierte Wettkampf fand zum siebenten Mal statt. Die vorherigen Sieger waren der Österreiche Karl Schiffner vom gleichnamigen Biergasthof in Aigen (2009). Es folgten Sebastian Priller von der Brauerei Riegele in Augsburg (2011), Oliver Wesseloh von der Kehrwieder Kreativbrauerei in Hamburg (2013), der italienische Gastronom Simonmattia Riva von der Beer Garage in Bergamo (2015), der deutsche Informatiker Stephan Hilbrandt (2017) und Elisa Raus, Pressesprecherin der Störtebeker Braumanufaktur (2019).  

https://www.biersommelier.org/de/biersommeliers/Weltmeisterschaft.php

https://doemens.org/