Ein Braumeister dokumentiert seine Lebensgeschichte

von Conrad Seidl 07/02/2024
Nachrichten
Ein Braumeister dokumentiert seine Lebensgeschichte

Feldkirch - Die Arbeiterkammer Vorarlberg dokumentiert in ihrer "Schafferei" die Lebens- und Arbeitswelten in ausgewählten Berufen - und demnächst ist ein Braumeister dran: Erwin Hammerer, ein gleichermaßen kompetenter wie auch persönlich bescheidener Vertreter seiner Zunft wird im März in einer eigenen Ausstellung (Eröffnung am 7. 3.) gewürdigt.

Hammerer kommt aus der kleinen Bregenzerwälder Gemeinde Egg, wo er seine Brauerlehre machte. Im Anschluss arbeitete er in verschiedenen Brauereien in der Schweiz, Luxemburg und Deutschland, bevor er die VLB in Berlin besuchte. Dort legte er 1963 seine Meisterprüfung ab.

Und machte anschließend Karriere bei Fohrenburg in Bludenz. Während seines langen Arbeitslebens hat Erwin Hammerer über 20 Lehrlinge ausgebildet und zahlreiche technologische Innovationen sowohl miterlebt als auch aktiv mitgestaltet.

https://schaffarei.at/veranstaltung/museum-des-wandels-braumeister-erwi…