In München sprudelt wieder der Bierbrunnen

von Conrad Seidl 19/04/2023
Nachrichten
In München sprudelt wieder der Bierbrunnen

München - Zum Tag des Deutschen Bieres feiert der Bayerische Brauerbund wieder das auf den 23. April 1516 zurückgehende Reinheitsgebot. Aus diesem Anlass sprudelt am kommenden Montag, dem 24. April, ab 11 Uhr wieder der Bierbrunnen vor dem Haus des Brauerbunds in München (Oskar-von-Miller-Ring 1). Insgesamt kommen dort 1000 Liter Freibier von drei verschiedenen Sorten zum Ausschank. 

Die Geburtstagsfeier für das Reinheitsgebot stellt einen wichtigen Werbeeffekt für die Brauwirtschaft, aber auch für die Gastronomie und den Tourismus in Bayern dar. 

Braumeister lassen sich anlässlich des Geburtstags gerne über die Schulter schauen und bieten Braukurse oder einen „Tag der offenen Brauerei“ an. Beispielsweise feiert die Wildbräu in Grafing am 23. April ab 12:00 Uhr Ihr Gründungsfest. Gegründet im Jahr 1060 gibt es für jedes Jahr Wildbräu 963 Hoibe Freibier aus dem Bierbrunnen. Ab 11:00 Uhr feiert auch die Spessart Brauerei im Brauereihof sowie das Kommunbrauhaus in Eslarn. Am Abend bietet das Bayerische Biermuseum in Kulmbach eine Bierverkostung der besonderen Art an: „königliches Biergeflüster mit der Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger“. Bereits am Freitag ruft der Erlanger Berg zur Bierprobe der Steinbach-Bräu, findet die offizielle Eröffnung der Bayerischen Bierwoche in Eichstädt oder auch die 360-Jahrfeier der Brauerei Hofmann in Gutenstetten-Phares statt.  Am Samstag lädt Fürst Wallerstein in Nördlingen, aber auch beispielsweise die Freisinger, Regensburger, Amberger oder Ingolstädter Brauereien zur Geburtstagsfeier des Bayerischen Reinheitsgebotes ein.  

https://www.bayerisches-bier.de/bayern-feiert-am-23-april-2023-wieder-d…