Kaiser Wiesn mit großem Pomp eröffnet

von Conrad Seidl 22/09/2023
Nachrichten
Kaiser Wiesn mit großem Pomp eröffnet

Wien - 17 Schläge hat es gebraucht - und dann war das Gösser-Fass immer noch nicht richtig angezapft. Aber das war auch schon die einzige Panne, die bei der Eröffnung der Kaiser Wiesn im Wiener Prater zu bemerken war. Von der Verteidigungsministerin Klaudia Tanner über den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig bis zu im Dutzend angereisten Stars aus der Musikszene hatte sich alles versammelt, was zur Prominenz bei der Eröffnung von Österreichs größtem Herbstfest gehört. Dompfarrer Toni Faber segnete Gäste und Bier - und versprach, nichts vom Weihwasser ins Bier zu spritzen.

Schon eineinhalb Stunden vor dem offiziellen Start hatte sich ein Zug aus mehreren Musikkapellen, Tanzgruppen, Bier-Bikes und einem von Brauereirössern gezogenen Gösser-Bierwagen vor dem Schweizerhaus versammelt, um dann unter klingendem Spiel ins Festgelände beim Riesenrad zu ziehen. 18 Tage lang können die Besucher hier ab 11:30 Uhr bei freiem Eintritt das Festgelände und die eigens aufgebauten Almen genießen. Mit dabei: Alles, was das Herz für a zünftige Gaudi braucht: Viel Musik und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region!

Riesen-Aufwand für 18 Tage Bierfest

Für den Aufbau des Wiesngeländes waren rund 10.000 Arbeitsstunden notwendig, dazu wurden knapp 21 Kilometer Kabeln verlegt und 1.600 m2 Holzplatten und weitere 20.000 Laufmeter Holz benötigt. 102 Liefer-Container stehen am Gelände, das mit 60.000 Schrauben zu einer zünftigen Location gefertigt wurde. Die Hälfte dieser Schrauben werden übrigens wiederverwendet, der Umwelt zuliebe. Für dringende Bedürfnisse ist auf der Kaiser Wiesn ebenfalls reichlich gesorgt – mit mobilen Toiletten: 83 für die Damen, 28 für die Herren, 94 Pissoirs und vier WCs für Menschen mit Behinderung. 

Rund 800 Mitarbeiter aus den verschiedensten Sparten wie Technik, Sicherheit, Verkauf, Gastronomie, Reinigung und Büro sollen am Festgelände für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Sie legen dafür jeweils bis zu 18.000 Schritte täglich zurück. 17.000 Brezen werden in den 18 Tagen auf der Kaiser Wiesn verkauft. Diese werden auch gerne nach Tanz mit Musik vernascht. Apropos: 1.900 Musiker sorgen ganze 700 Stunden lang für beste Live-Stimmung, unter anderem in 150 Einzelkonzerten. Schlagerfans kommen heuer auf der Kaiser Wiesn voll auf ihre Kosten. Aufgeteilt auf das Gösser Festzelt, das Obi Kaiser Zelt und das Wiesbauer Festzelt trifft sich an den beliebten Schlagernachmittagen der Kaiser Wiesn - Dienstag, den 26. September, Dienstag, den 03. Oktober und als großen Zusatztag Donnerstag, den 05. Oktober - das Who-is-Who der Schlager-Szene. 

Das detaillierte Musikprogramm der Kaiser Wiesn 2023 und die Termine der Schlagernachmittage finden Sie unter www.kaiserwiesn.at