Kalea-Adventkalender in 13. Ausgabe mit großer Vielfalt

von Conrad Seidl 26/10/2022
Nachrichten
Kalea-Adventkalender in 13. Ausgabe mit großer Vielfalt

Salzburg - Der Bier-Adventskalender von Kalea ist schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern hat sich bereits seit Jahren als erstklassiges Vorweihnachtsgeschenk bewiesen. Damit die Verkostung der Biere zu einem richtigen Erlebnis wird, hat sich Kalea in diesem Jahr erneut dazu entschieden, die inkludierten Biere an vier Terminen live zu verkosten. 

Die 13. Ausgabe des Original Kalea Bier-Adventskalenders steht schon in den Märkten - in Österreich bei  Adeg, Maximarkt, Billa Plus, Sutterlütty, mpreis (Anlieferung ab Ende dieser Woche), Metro, Transgourmet, Unimarkt und bei den Salzburger Lagerhäusern,

Die Idee des Bier-Adventkalenders ist nicht ganz neu - Peter Reimann hatte sie bereits 2009, Und er hat sie immer weiter ausgebaut - was der Sache dann doch einen täglichen Neuigkeitswert verschafft: Denn der Adventkalender bringt mit je einer bierigen Überraschung hinter jedem Türchen den Bierliebhabern Licht in dunkle Tage.

Peter Reimann gebar die Geschäftsidee mit Bieren von 24 verschiedenen Brauereien aus der ihm eigenen Leidenschaft für den nicht alltägliche Biere. "Mit dem Bier-Adventskalender wollte ich Biergenießern die großartige Biervielfalt von deutschen Brauereien vorstellen. Spielerisch und auf unterhaltsame Weise. Es sieht so aus, als wäre uns das gelungen." Der Kalea Bier Adventskalender war damals ein Novum und hat auch international Interesse geweckt. Neben Österreich und Deutschland wird der Kalender mittlerweile auch in England, den Vereinigten Staaten und in Japan angeboten. Vor allem die Amerikaner schätzen Biere aus Deutschland und die Tatsache, dass alle Biere im Adventskalender von Privatbrauereien stammen. 

Biere aus privaten Brauereien, die nur regional erhältlich sind. 

Die Auswahl der Biere beginnt schon früh im Jahr. Es werden aus schließlich Biere von kleinen und mittelständischen, privatgeführten Brauereien gewählt. Damit kommen die glücklichen Besitzer des Kalea Bier Adventskalenders in den Genuss von Spezialitäten, die sonst ausschließlich "um den Schornstein" der jeweiligen Brauerei verkauft werden Biere von regionalen Familienbrauereien sind praktisch nie im überregionalen Handel zu finden. Mit Liebe und Sachkenntnis werden Jahr für Jahr neue Bierspezialitäten gesucht. Kein Bier, so die Devise, wird sich in einem Kalea Bieradventskalender wiederholen. Eine große Herausforderung! 

Mitten drunter: Einmalige und limitierte Sondersude. 

Ein gar nicht geringer Teil der Bestückung wird extra für den Bier-Adventskalender gebraut. 
Sondersude, die exklusiv den glücklichen Adventskalender-Inhabern vorbehalten sind. Die Biere „Perlenzauber“ und „Bad Santa " sind solche limitierten Sude. Seit 2016 können sich Brauereien mit kreativen und geschmackvollen Ideen darum bewerben, einen dieser beiden Sonderbiere zu brauen. 

Die eingesendeten Musterbiere werden von einer Jury verkostet und bewertet. Das jeweils spannendste und beste Bier bekommt dann den Zuschlag, ein Bad Santa oder ein Perlenzauber zu werden. In diesem Jahr kommt das hopfenbetonte Perlenzauber von der Memminger Brauerei und das Bad Santa von der Privatbrauerei Raschhofer in Oberösterreich. 

Vielfalt unter den Adventskalendern 

Weil Geschmäcker unterschiedlich sind, hat Kalea mehrere unterschiedliche Adventskalender-Editionen im Angebot. Der Klassiker unter Bierfans ist sicherlich die Edition Deutschland mit 24 Bieren von deutschen Privatbrauereien, sagt Peter Reimann. Für österreichische oder belgische Bierfans gibt es auch eine Edition mit Bieren aus diesen beiden Ländern. Für Craft Bier Fans wurde ein eigener Kalender entwickelt, der mit hopfenbetonteren Bieren bestückt ist. Jene Bierkonsumenten, die internationale Biere bevorzugen, dürfen sich über einen Kalender mit 24 internationalen Bieren freuen. Für die Exportmärkte hat Kalea sogar einen Adventskalender mit 24 unterschiedlichen Bierdosen entwickelt. Dafür werden Biere exklusiv in Dosen abgefüllt, damit die Konsumenten in anderen Ländern dasselbe Verkostungserlebnis haben wie Konsumenten hierzulande. Neben dem geringeren Gewicht spricht vor allem die gleichbleibende Qualität für die Dose. Licht und Sauerstoff wirken sich negativ auf das Bier aus und die Aluminiumdose bietet den optimalen Schutz dafür. 

Viele spannende Details in der BeerTasting App. 

Seit 2016 gibt es die BeerTasting App. Inzwischen wurden mehr als 220.000 (!) großteils internationale Biere erfasst. Die BeerTasting App ist das größte generisch deutschsprachige Bewertungsportal für Brauwaren. Mit wenigen Klicks kann man in der App alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Bier und der dazugehörenden Brauerei abrufen, Kostnotizen sammeln und Videos über die Biere ansehen. Die App ist auch der ideale Begleiter bei der Verkostung der Biere aus den Kalea Bieradventskalendern. Wenn alle 24 Biere verkostet und bewertet werden, zeigt die App an, welches Bier final der persönliche Favorit bzw. das mögliche neue Lieblingsbier geworden ist. Die App wurde mittlerweile von über 200.000 Personen heruntergeladen und ist für viele ein treuer Begleiter bei der Verkostung von neuen Bieren.

Onlineverkostungen an den Adventsonntagen

2022 wird die Adventszeit noch bunter und lebendiger. Die Räume von Kalea werden wieder zum Filmstudio mit Kameras, Licht und Ton. Denn an allen 4 Adventssonntagen im Advent wird das Tagesbier vom jeweiligen Braumeister vor laufender Kamera präsentiert. Die Zuschauer können via Livechat Fragen stellen und die Experten vor der Kamera werden diese LIVE beantworten. Die Verkostung der Biere aus dem Adventskalender wird somit zu einem richtigen Erlebnis und der Konsument wahrscheinlich zu einem richtigen Bierkenner, wenn er die vier Livetastings mitverfolgt. 

https://www.kalea.com