Karl Schwarz neuer Obmann im Brauereiverband

von Conrad Seidl 05/07/2023
Nachrichten
Karl Schwarz neuer Obmann im Brauereiverband

Wien - Nach zwölf Jahren hat der Verband der Brauereien Österreichs einen neuen Obmann: Karl Schwarz, Chef der Zwettler Brauerei, hat Sigi Menz, den Miteigentümer sowie Vorstand der Ottakringer Holding AG, an der Spitze der Organisation abgelöst, die die österreichische Brauwirtschaft vertritt und unter "Bierland Österreich" einen gemeinsamen Auftritt koordiniert. Anlässlich der Vollversammlung im Zillertal übergab Menz die Obmannschaft – symbolisiert durch einen goldenen Zapfhahn – an Schwarz.

Menz zeigte sich „stolz darauf, dass es in den letzten 12 Jahren gelungen ist, trotz teilweise schwieriger Rahmenbedingungen und entgegen internationalen Trends die Zahl der Braustätten in Österreich zu verdoppeln. Das ist ein schöner Beweis, wie wichtig hierzulande Sortenvielfalt mit besonderem Fokus auf Qualität und Regionalität ist. Das Bierland Österreich gilt heute mit einer der weltweit größten Brauereidichten und mehr als 1.000 verschiedenen Bieren als internationales Erfolgsbeispiel für Bierkultur.“

Der neue Obmann Karl Schwarz, staatlich geprüfter Brautechniker sowie Braumeister, leitet seit 1996 die Geschicke der Privatbrauerei Zwettl und ist seit 1998 engagiertes Mitglied im Lenkungsausschuss des Brauereiverbandes. Nach eigener Aussage mit „Bier im Blut“ repräsentiert er die Waldviertler Brauerfamilie Schwarz bereits in fünfter Generation. In seiner Antrittsrede betonte er den Stellenwert des Bieres als natürliches, regionales Lebens- und Genussmittel und als Kulturgetränk, mit dem maß- und verantwortungsvoll umzugehen ist. Die Biersteuerfrage, insbesondere in Relation zu unseren Nachbarländern, bleibt auch in seiner Obmannschaft Hauptthema, ebenso wie die Ausweitung der Biersteuermengenstaffel zur Entlastung der mittelständischen Brauwirtschaft. Sigi Menz bleibt dem Verband erhalten – er wird sich mit seiner Expertise im Lenkungsausschuss weiterhin tatkräftig für die Interessen der heimischen Brauerinnen und Brauer einsetzen.

https://bierland-oesterreich.at