Luftburg im Prater bestes Bio-Lokal Europas

von Conrad Seidl 30/09/2023
Nachrichten
Luftburg im Prater bestes Bio-Lokal Europas

Wien/Brüssel - Wien hat bei der von der Europäischen Kommission gemeinsam mit der Ifoam Organics Europe verliehenen "EU Organic Awards" gleich zwei Preise abräumen können: Wien ist "Best Organic City" und es ist Heimstatt von Europas "Best Organic Restaurant". Es handelt sich dabei um die "Luftburg - Kolarik im Prater", die in den letzten Jahren konsequent auf Bio umgestellt wurde.

Familie Kolarik erzählt: "Die Einladung nach Brüssel war für uns eine große Ehre und wir haben uns richtig gefreut, dabei sein zu dürfen. Und vor Ort – ein bisserl aufgeregt waren wir schon, als die ersten Awards vergeben wurden. Klar, hier geht’s um unser Lebenswerk, oder besser unser Familienwerk. Und dann – dann wurde unser Restaurant-Name genannt… Eine kurze Schockstarre während dem Applaus!! A Wahnsinn! I werd narrisch! Hand aufs Herz: Tränen sind natürlich auch geflossen… oder auf gut-wienerisch: 'Wir haben uns an Hax’n ausg‘freut!'“

Die Bauernzeitung kommentierte das so: "Das vielleicht beeindruckendste Beispiel bleibt Kolarik’s Luftburg im Wiener Prater. Zu 100 Prozent biozertifiziert, ohne Wischi­-waschi, ohne Ausreden - und mit seinen 1.200 Plätzen das weltgrößte Biorestaurant. Die Luftburg zeigt als Leuchtturm, was möglich ist; dass Bio in der Gastronomie nicht nur etwas für Bobos und Besserverdiener ist, sondern auch in einem Ausflugs- und Familienlokal funktionieren kann."