Marstons beendet Tradition der Burton Union Sets

von Conrad Seidl 17/02/2024
Nachrichten
Marstons beendet Tradition der Burton Union Sets

Burton on Trent - Die Marstons Brauerei, die heute zum Carlsberg-Konzern gehört, beendet jenes Gärverfahren, das über eineinhalb Jahrhunderte zum Ruf der Biere aus der mittelenglischen Stadt beigetragen hat. Die Burton Unions werden stillgelegt,  da ihre Verwendung als Gärgefäße nach Angaben des Unternehmens nicht mehr sinnvoll ist. Das Unternehmen teilte mit, dass zwei der Sets in der Burton-Brauerei aufbewahrt werden, um an deren Brauerbe zu erinnern..

Die Union-Sets, auch bekannt als Burton Union System, wurden erstmals im viktorianischen Zeitalter entwickelt. Bei den Unions handelt es sich um ein System von Fässern, in denen obergäriges Bier vergoren wurde. Am Spundloch war ein Rohr angebracht, über das die Hefe nach und nach aus dem Fass gedrückt und gesammelt werden konnte. Diese Erntehefe wurde dann für die Vergärung des nächsten Sudes eingesetzt, überschüssige Hefe kam an die Nahrungsmittelindustrie, die daraus den auf den englischen Geschmack abgestimmen Brotaufstrich Marmite hergestellt hat.

Die letzten vier Sets wurden ausschließlich für die Gärung von cask conditioned Marston’s Pedigree Ale  verwendet. Allerdings sagte Carlsberg Marston’s Brewing Company (CMBC), dass niedrige Volumina aufgrund des Rückgangs auf dem britischen Cask-Markt bedeuten, dass der Prozess mit den Sets nun nicht mehr rentabel sei.

Systemgeschichte

Der Wechsel in der Technologie, der bereits für die Gärung von Pedigree in Flaschen und modernen KEGs genutzt wird, werde dazu beitragen, ein qualitativ hochwertiges Cask Ale sicherzustellen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit und Effizienz der Brauerei durch die Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs zu verbessern, verspricht CMBC.

Laut der Website der Marston’s Brewery war cask conditioned Pedigree das einzige Bier, das durch das System gelangte. Die Campaign for Real Ale (CAMRA) äußerte sich enttäuscht über die Ankündigung, die Organisation erklärte jedoch, sie sei versichert, dass CMBC in den Standort investiert habe.

Vorsitzender Nik Antona sagte: „Es ist natürlich äußerst enttäuschend, dass CMBC die Entscheidung getroffen hat, seine legendären Burton Unions aus dem Verkehr zu ziehen. Es ist wohl die letzte Brauerei auf der Welt und sicherlich im Vereinigten Königreich, die diese Methode zum Brauen von Bier anwendet, und diese Entscheidung wird einen Schlag nach sich ziehen.“ einzigartiger und historischer Teil des britischen Brauerbes, der für völlig ausgestorben erklärt wurde.

 

https://www.marstonsbrewery.co.uk/