Stiegl holt Gold für den Sonnenkönig VIII

von Conrad Seidl 06/05/2022
Nachrichten
Stiegl holt Gold für den Sonnenkönig VIII

Minneapolis - Nach sechs Jahren ist erstmals wieder eine Medaille des World Beer Cup nach Österreich gegangen: Stiegl hat seinen "Sonnenkönig VIII" - also die achte Version dieses Starkbieres - für den größten Bierwettbewerb der Welt eingereicht. Und prompt die Goldmedaille für "Wood and Barrel-aged Strong Beers" gewonnen.

Die Auszeichnung wurde am Donnerstagabend am Ende der Craft Brewers Conference in Minneapolis vergeben. Andreas Urban, Präsident des Bundes österreichischer Braumeister und Brauereitechniker, hat die Urkunde stellvertretend übernommen. Sie gebührt den Braumeistern Christian Pöpperl und Markus Trinker von der Stieglbrauerei, die den Sonnenkönig über Jahre perfektioniert haben.

Beim World Beer Cup 2022 wurden 10.542 Biere in 103 Stil-Kategorien eingereicht. Aus Österreich kamen 13 Einreichungen und drei Juroren: Neben Andreas Urban waren Markus Betz (Ammersin) und Bierpapst Conrad Seidl als Juroren angereist. Der Bierpapst war auch einer der Juroren der Finalrunde der fassgereiften Starkbiere. In dieser Kategorie waren insgesamt 198 Biere eingereicht worden.  

Alle Ergebnisse finden sich auf der Website des World Beer Cup
https://www.worldbeercup.org/winners/current-winners/