Weyermann Malz solidarisch mit Ukraine

von Conrad Seidl 19/01/2024
Nachrichten
Weyermann Malz solidarisch mit Ukraine

Bamberg - Dass auf (Flaschen-(Bieren ein Best Before Date angegeben wird, ist eigentlich allen Bierkonsumenten bewusst. Schon weniger bekannt ist, dass einige sehr starke oder sehr saure Biere durchaus über dieses Datum hinaus reifen können. Und noch weniger bekannt ist, dass es auch bei den Rohstoffen, aus denen Bier gebraut wird, eine Frische-Kennzeichnung gibt, damit der Brauer auch weiß, womit er es zu tun hat.

Zwei Dutzend Jahre lang hat die für ihre Spezialmalze bekannte Malzfabrik Weyermann in Bamberg die Chargen-Kennzeichnung ihrer Malze mit den Buchstaben von A bis Y beginnen lassen. "Die kontinuierliche, aufschlussreiche Kennzeichnung unserer Chargen spielt bei dem hohen Qualitätsverständnis von Weyermann eine große Rolle. Gemäß der bisherigen Chargenabfolge wäre der 'Jahresbuchstabe' für das kommende Jahr 2024 das 'Z'", schreibt Mälzereichefin Sabine Weyermann an ihren weltweiten Kundenkreis.

Um niemanden zu verprellen, wird das "Z" heuer jedoch übersprungen. Weyermann: "Der Buchstabe „Z“ ist seit dem Russland-Ukraine-Krieg einer negativen Symbolik zugeordnet." Die Chargen ab dem neuen Jahr 2024 beginnen daher mit einem „A“.

www.weyermann.de