Wiener Lager mit Wiener Braugerste

von Conrad Seidl 21/07/2022
Nachrichten
Wiener Lager mit Wiener Braugerste

Wien - Jahrzehntelang war der Bierstil "Wiener Lager" in Österreich vergessen. 1994 entdeckte ihn der damals junge Braumeister der Weitraer Brauerei, Christian Pöpperl (heute Stiegl) für das Hadmar Bier neu - und dann kamen auch andere auf Idee, diesem historischen Stil wieder eine Chance zu geben. Die Ottakringer Brauerei war früh dabei - mit ihrem Roten Zwickl erbraute sie sich 2004 die Auszeichnung "Bierinnovation des Jahres" im Bierguide, später brachte sie ein filtriertes Wiener Original auf den Markt. 

Bereits seit 2020 braut die Ottakringer Brauerei das ‚Wiener Original‘ mit Malz, gewonnen aus in Wien angebauter Braugerste. Auf in Summe 105 Hektar Anbaufläche in Floridsdorf, Oberlaa und der Donaustadt entsteht so mit hohen ökologischen Standards ein Ertrag von rund 525 Tonnen pro Jahr. 
Für das ‚Wiener Original‘ 2023 ist die Braugerste vor Kurzem erfolgreich geerntet worden.  In der Stadlauer Malzfabrik wird diese Gerste im Herbst zu etwa 420 Tonnen Wiener Braumalz verarbeitet, ab Jahresende wird in der Ottakringer Brauerei dann gebraut und abgefüllt. 

Mehr Wien im Bier 

„Durch das Malz aus der einzigartigen Wiener Braugerste wird der Geschmack unseres ‚Wiener Originals‘ noch intensiver, noch typischer, noch wienerischer. Die Rezeptur ist mehr als 100 Jahre alt, charakteristisch ist die Bernsteinfarbe. Mit der Ernte 2022 sind wir sehr zufrieden. Die Gerste wird nun gelagert, gemälzt und schließlich gedarrt. Und in ca. sechs Monaten entsteht damit das neue ‚Wiener Original‘“, erklärt Tobias Frank, Geschäftsführer und 1. Braumeister der Ottakringer Brauerei. 

www.ottakringer.at